Im Rahmen der Bildungsinitiative „Lesen mit dem Turbo-Team“ überreichte am 23.07.2024 Winfrid Mirau im Namen des Kiwanis Club Baden-Baden und als Initiator des Projekts „TuLehr – wir rocken Lesen“ im Beisein der Schulleiter des Gymnasiums Hohenbaden, Martin Müller, sowie der Vincenti Grundschule, Alexander Ziola Urkunden an:Tim Augustin, Laura Bergen, Cedrik Dohm, Jolene Hagel, Johannes Klingler, Isabella Mangalov,
Merle Sator, Leonard Salwerk für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Tutor:in an der Vincenti Grundschule.
Die Direktoren bedankten sich bei den Schüler:innen mit je einem kleinen Geschenk. Beide Schulleiter zeigten sich beeindruckt vom einzigartigen ehrenamtlichen Engagement der Tutor:innen. Martin Müller: „Ich war zuerst skeptisch, ob sich Schüler*innen bereit erklären, sich als Tutor an einer Grundschule zu engagieren. Von daher bin ich beeindruckt von dem großartigen Ergebnis und Spaß gemacht hat es ja offenbar auch.“ Müller kündigte an, dass das Projekt im nächsten Schuljahr fortgesetzt wird.
Die Bildungsinitiative „Lesenlernen mit dem Turbo-Team“ organisiert schulbegleitende Kurse für Grundschüler:innen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen aufweisen. Mithilfe der Online-Plattform „Tutoring For All“, einer wissenschaftlich evaluierten digitalen Lernplattform, wird Grundschüler:innen an drei Schulen in Baden-Baden und Sinzheim die Chance geboten, spielerisch auf der online Plattform Lesen zu lernen.
Die gymnasialen Tutor:innen erhielten vor ihrem Einsatz an der Vincenti-Grundschule in Workshops eine Schulung an der Lernplattform „Tutoring for All“ und zum anderen eine Einweisung als Lernbegleiter, um ihre jungen Schützlinge optimal begleiten zu können.
Winfrid Mirau führte in seiner Dankesrede an, dass erstmalig in Deutschland in dem Projekt „Tutoring for All“, das bereits an 40 Schulen mit 2.000 Teilnehmer:innen läuft, so junge Turtor:innen zum Einsatz kamen. Für uns Kiwanier ergab sich damit eine Win-Win Situation. Denn Schüler helfen Schülern wird von Kiwanis Deutschland schon längere Zeit gefördert.
Als besonderen Dank für ihren außergewöhnlichen Einsatz nahmen die Tutor:innen an einem Workshop zum Thema „Praxis der Künstlichen Intelligenz und ChatGPT“ an der Uni Karlsruhe teilzunehmen.Als besonderes Erlebnis kreierten sie der auf der KI-Plattform „sono ai“ den eigenen KI-Song
„Sommer, Sonne, Sonnenbrand“.